Dienstag, 27. März 2012

VEREIN „Orient Express“


Beratungs-, Bildungs- und Kulturinitiative für Frauen
Schönngasse 15-17 / Top 2, A-1020 Wien
http://www.orientexpress-wien.com  


Der Verein Orient Express berät und betreut in Österreich lebende Frauen mit Migrationshintergrund und konzentriert sich dabei  auf Einwanderer aus  der Türkei und dem arabischen Raum.
Zu den Schwerpunkten der Organisation steht Hilfestellung für Mädchen, die von ihren Eltern zu einer Heirat gezwungen werden. Schon 2005 hat „Orient-Express“ eine Kampagne „Gegen Zwangsheirat“ , wie auch „Genitalverstümmelung“ gestartet.  Systematische Aufklärungsarbeit richtet sich an Mütter wie Töchter, mit dem Ziel, dass diese selbst ihren entscheidenden Beitrag zur Beendigung dieser uralten auch in der europäischen Migration praktizierten Missbräuche leisten.  Ziel der Aufklärungs- und Informationsarbeit sind aber auch MultiplikatorInnen,von  LehrerInnen, SozialarbeiterInnen, MitarbeiterInnen in Jugendeinrichtungen bis zu FamilienrichterInnen. Denn es gilt, gerade diese Berufsgruppen für diese Problematik zu sensibilisieren, da die Opfer häufig nicht direkt den Weg zu einschlägigen Beratungsstellen suchen.
Andere Schwerpunkte von „Orient Express“ sind partnerschaftliche Probleme in Migrantenfamilien, aber auch Gewalt und Missbrauch, sowie Hilfestellung bei  rechtlichen Fragen oder beim Umgang mit den Behörden.
Die Beratungen sind kostenlos und streng vertraulich.